SOBER TRUTH – “RIVEN”
Also eins muss man den Burschen gleich mal zugestehen ,anbrennen lassen die wirklich nicht .Denn obwohl man wohl erst 2007 angefangen hat ,in ner Band zu musizieren ,gibt’s jetzt bereits das erste komplette Album .Zwar bietet man hier ganze 13 Stücke an ,aber komisch ist’s schon ,wenn die Spielzeit dann nicht viel länger als gut 36 min .ausfällt . Solch kurze Songs kennt man ja sonst eher aus dem Noise Bereich !  .Naja ,aber egal ,den ansonsten passt die Mucke hier schon .So richtig Stil mäßig habe die sich nicht wirklich festgelegt ,sondern sind da eher etwas vielseitiger angehaucht .Am ehesten würde ich das ja mal so ins leichte Hardcorelager einstufen ,wobei allerdings auch ne gehörige Portion an Metalklängen ,diverse Punkrockenflüsse und sogar nen nicht unbeträchtlicher Teil an Prog Rock Sachen in den Stücken vorzufinden ist .Also so rein musikalisch gibt’s schon ne bissel was an Abwechslung geboten .Und die Abwechslung spiegelt sich auch beim ganzen Rhythmusgeschehen wieder .Nicht immer volle Kanne fahrend ,gehen die es auch mal etwas gemächlicher an  .Dabei bauen die doch einen nicht zu verachtenden Druck auf ,welcher trotz der etwas „dünnen „ Produktion ,ganz gut rüberkommt .Insbesondere lege die Burschen nen großes Augenmerk auf die Gitarren .Die gesamten Stücken sind echt verdammt  rifflastig gehalten .Ist schon ganz schön fett und durchaus ideenreich ,was die da im Angebot haben .Selbst der Gesang zeigt sich von ner recht guten Seite und bietet so einiges an verschiedensten Ausdrucksformen an .Also eins steht fest ,was die in einem Jahr gelernt haben ,ist verdammt beachtlich .Dazu brauchen andere Bands viel viel länger .Obwohl „Riven“ beiweitem kein Hammerteil geworden und die Mucke der vier Burschen sicherlich noch ausbaufähig ist ,ist’s nen doch beachtenswertes ,interessantes und durchaus gut gelungenes Debut geworden . ( LEO )
http://sober-truth.com/
https://www.facebook.com/sobertruthband
http://www.last.fm/de/music/Sober+Truth
https://myspace.com/sobertruth
https://sobertruth.bandcamp.com/album/riven
http://www.metal-archives.com/bands/Sober_Truth/122947